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  • Georg Thieme Verlag KG  (5)
  • Borrega, Jorge Garcia  (5)
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  • Georg Thieme Verlag KG  (5)
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Subjects(RVK)
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Georg Thieme Verlag KG ; 2019
    In:  TumorDiagnostik & Therapie Vol. 40, No. 10 ( 2019-12), p. 677-682
    In: TumorDiagnostik & Therapie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 40, No. 10 ( 2019-12), p. 677-682
    Abstract: Die Behandlung mit CAR-T-Zellen kann zwar keine „Wunder“ vollbringen, aber sie führt bei einem Teil der Patienten zu spektakulärem Ansprechen und mitunter sogar zur Heilung von bisher palliativen Patienten. Dennoch: Regelhaft geht die Anwendung dieser zielgerichteten Therapie mit schweren Nebenwirkungen einher, die zumeist intensivmedizinischen Einsatz erfordern. Wie es dazu kommt und wie dem zu begegnen ist, zeigt dieser Beitrag.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0722-219X , 1439-1279
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2019
    detail.hit.zdb_id: 604664-2
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 2
    Online Resource
    Online Resource
    Georg Thieme Verlag KG ; 2019
    In:  DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift Vol. 144, No. 19 ( 2019-09), p. 1342-1347
    In: DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 144, No. 19 ( 2019-09), p. 1342-1347
    Abstract: CAR-T cells, genetically modified tumor-targeted t-cells, revolutionized the treatment of refractory B-cell malignancies. CAR-T cell treatment however, is invariably associated with severe immune-mediated toxicities, namely Cytokine Release Syndrome (CRS) and neurological toxicity (CRES/ICANS). Although knowledge on the pathomechanism of these toxicities is still very limited, recent findings including mouse models might allow prediction, earlier recognition and targeted treatment of patients suffering from these potentially life-threatening side effects. This article summarizes current knowledge and recent findings on the management of severe CAR-T associated toxicities and gaps of knowledge stressing the importance of an interdisciplinary approach including hematology-oncology and Intensive Care Medicine.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0012-0472 , 1439-4413
    RVK:
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2019
    detail.hit.zdb_id: 2035474-5
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 3
    Online Resource
    Online Resource
    Georg Thieme Verlag KG ; 2020
    In:  TumorDiagnostik & Therapie Vol. 41, No. 10 ( 2020-12), p. 673-679
    In: TumorDiagnostik & Therapie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 41, No. 10 ( 2020-12), p. 673-679
    Abstract: CRS und ICANS als Nebenwirkung von CAR-T-Zellen Das Cytokine-Release-Syndrome (CRS) ist die häufigste Nebenwirkung einer CAR-T-Zell-Therapie und kann von leichtem Fieber bis zu einem Multiorganversagen führen. Pathophysiologisch kommt es beim CRS zu einem Zytokinsturm und trotz einer Therapie mit Tocilizumab sind refraktäre und tödliche Verläufe beschrieben. Die Symptome des Immune-Effector-Cell-associated-Neurotoxicity-Syndrome (ICANS) variieren von leichter Desorientiertheit bis zum lebensbedrohlichen Hirnödem. Die Pathophysiologie und Therapie des ICANS sind noch nicht ausreichend erforscht. Die Differenzialdiagnosen von CRS und ICANS sind komplex und umfassen neben Infektionen und Sepsis unter anderem auch eine Toxizität der vorhergehenden Therapie, ein Tumorlysesyndrom und nicht zuletzt einen Progress der Grunderkrankung. Ein klinischer oder laborchemischer Parameter zum sicheren Beweis oder Ausschluss eines CRS oder ICANS gibt es zum heutigen Zeitpunkt nicht. Intensivmedizinische Relevanz und potenzielle Entwicklungen der CAR-T-Zell-Therapie Erste Auswertungen von Real-world-Daten deuten auf eine höhere Rate an schweren Nebenwirkungen im Rahmen der CAR-T-Zell-Therapie als in den Zulassungsstudien hin. Für die Indikation r/r-DLBCL könnten schätzungsweise bis zu maximal 300 Patienten pro Jahr in Deutschland eine intensivmedizinische Betreuung im Rahmen der CAR-T-Zell-Therapie benötigen. Studien mit wesentlich häufigeren soliden Tumoren könnten die Patientenzahl drastisch erhöhen. Therapieziel bei CAR-T-Zell-Patienten und Entscheidungen bei Therapiezieländerung Aufgrund des neuen Therapiekonzepts kann ein Konflikt zwischen bislang palliativem Patientenkollektiv und nun möglicherweise langfristigen Remissionen entstehen. Eine frühzeitige Aufklärung über potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkungen im Rahmen der Therapie und eine interdisziplinäre Besprechung der Therapieziele mit den Patienten ist entscheidend.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0722-219X , 1439-1279
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2020
    detail.hit.zdb_id: 604664-2
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 4
    Online Resource
    Online Resource
    Georg Thieme Verlag KG ; 2020
    In:  Onkologische Welt Vol. 11, No. 06 ( 2020-12), p. 283-288
    In: Onkologische Welt, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 11, No. 06 ( 2020-12), p. 283-288
    Abstract: WAS IST NEU? CRS und ICANS als Nebenwirkung von CAR-T-Zellen Das Cytokine-Release-Syndrome (CRS) ist die häufigste Nebenwirkung einer CAR-T-Zell-Therapie und kann von leichtem Fieber bis zu einem Multiorganversagen führen. Pathophysiologisch kommt es beim CRS zu einem Zytokinsturm und trotz einer Therapie mit Tocilizumab sind refraktäre und tödliche Verläufe beschrieben. Die Symptome des Immune-Effector-Cell-associated-Neurotoxicity-Syndrome (ICANS) variieren von leichter Desorientiertheit bis zum lebensbedrohlichen Hirnödem. Die Pathophysiologie und Therapie des ICANS sind noch nicht ausreichend erforscht. Die Differenzialdiagnosen von CRS und ICANS sind komplex und umfassen neben Infektionen und Sepsis unter anderem auch eine Toxizität der vorhergehenden Therapie, ein Tumorlysesyndrom und nicht zuletzt einen Progress der Grunderkrankung. Ein klinischer oder laborchemischer Parameter zum sicheren Beweis oder Ausschluss eines CRS oder ICANS gibt es zum heutigen Zeitpunkt nicht. Intensivmedizinische Relevanz und potenzielle Entwicklungen der CAR-T-Zell-Therapie Erste Auswertungen von Real-world-Daten deuten auf eine höhere Rate an schweren Nebenwirkungen im Rahmen der CAR-T-Zell-Therapie als in den Zulassungsstudien hin. Für die Indikation r/r-DLBCL könnten schätzungsweise bis zu maximal 300 Patienten pro Jahr in Deutschland eine intensivmedizinische Betreuung im Rahmen der CAR-T-Zell-Therapie benötigen. Studien mit wesentlich häufigeren soliden Tumoren könnten die Patientenzahl drastisch erhöhen. Therapieziel bei CAR-T-Zell-Patienten und Entscheidungen bei Therapiezieländerung Aufgrund des neuen Therapiekonzepts kann ein Konflikt zwischen bislang palliativem Patientenkollektiv und nun möglicherweise langfristigen Remissionen entstehen. Eine frühzeitige Aufklärung über potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkungen im Rahmen der Therapie und eine interdisziplinäre Besprechung der Therapieziele mit den Patienten ist entscheidend.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 1869-0874 , 2567-5796
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2020
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 5
    Online Resource
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    Georg Thieme Verlag KG ; 2019
    In:  DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift Vol. 144, No. 24 ( 2019-12), p. 1703-1708
    In: DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 144, No. 24 ( 2019-12), p. 1703-1708
    Abstract: CRS und ICANS als Nebenwirkung von CAR-T-Zellen Das Cytokine-Release-Syndrome (CRS) ist die häufigste Nebenwirkung einer CAR-T-Zell-Therapie und kann von leichtem Fieber bis zu einem Multiorganversagen führen. Pathophysiologisch kommt es beim CRS zu einem Zytokinsturm und trotz einer Therapie mit Tocilizumab sind refraktäre und tödliche Verläufe beschrieben. Die Symptome des Immune-Effector-Cell-associated-Neurotoxicity-Syndrome (ICANS) variieren von leichter Desorientiertheit bis zum lebensbedrohlichen Hirnödem. Die Pathophysiologie und Therapie des ICANS sind noch nicht ausreichend erforscht. Die Differenzialdiagnosen von CRS und ICANS sind komplex und umfassen neben Infektionen und Sepsis unter anderem auch eine Toxizität der vorhergehenden Therapie, ein Tumorlysesyndrom und nicht zuletzt einen Progress der Grunderkrankung. Ein klinischer oder laborchemischer Parameter zum sicheren Beweis oder Ausschluss eines CRS oder ICANS gibt es zum heutigen Zeitpunkt nicht. Intensivmedizinische Relevanz und potenzielle Entwicklungen der CAR-T-Zell-Therapie Erste Auswertungen von Real-world-Daten deuten auf eine höhere Rate an schweren Nebenwirkungen im Rahmen der CAR-T-Zell-Therapie als in den Zulassungsstudien hin. Für die Indikation r/r-DLBCL könnten schätzungsweise bis zu maximal 300 Patienten pro Jahr in Deutschland eine intensivmedizinische Betreuung im Rahmen der CAR-T-Zell-Therapie benötigen. Studien mit wesentlich häufigeren soliden Tumoren könnten die Patientenzahl drastisch erhöhen. Therapieziel bei CAR-T-Zell-Patienten und Entscheidungen bei Therapiezieländerung Aufgrund des neuen Therapiekonzepts kann ein Konflikt zwischen bislang palliativem Patientenkollektiv und nun möglicherweise langfristigen Remissionen entstehen. Eine frühzeitige Aufklärung über potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkungen im Rahmen der Therapie und eine interdisziplinäre Besprechung der Therapieziele mit den Patienten ist entscheidend.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0012-0472 , 1439-4413
    RVK:
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2019
    detail.hit.zdb_id: 2035474-5
    Location Call Number Limitation Availability
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