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    Georg Thieme Verlag KG ; 2022
    In:  Das Gesundheitswesen Vol. 84, No. 03 ( 2022-03), p. e12-e24
    In: Das Gesundheitswesen, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 84, No. 03 ( 2022-03), p. e12-e24
    Abstract: Ziele der Studie Ein Ziel des Patient Protection and Affordable Care Acts (ACA), auch als Obama-Care bekannt, war die Bremsung der Kostenentwicklung im staatlichen Medicare-System durch eine Übertragung der Verantwortung für Versorgungskosten und -qualität auf die Leistungserbringer. Hierfür wurde Leistungserbringern gestattet sich in Netzwerken zusammenzuschließen, in denen sie für eine definierte Population verantwortlich sind –Accountable Care Organizations (ACOs). Zehn Jahre nach der Einführung von ACOs wird die Auswirkung auf Versorgungskosten und -qualität untersucht, um mögliche Implikationen für eine Übertragung auf Deutschland abzuleiten. Methodik In einem Mixed Methods-Ansatz wurde ein Rapid Review in Health System Evidence und PubMed durchgeführt. Per Snowballing-Verfahren wurden weitere Paper identifiziert. Eingeschlossen wurden Paper, die nach Screening des Abstracts Aussagen zur Kosten- und/oder Qualitätsentwicklung enthielten. Ausgeschlossen wurden Paper, welche sich nicht auf US-Medicare-ACOs bezogen. Die Ergebnisse wurden im Folgenden durch Interviews mit 16 Experten aus den USA überprüft. Ergebnisse Für die Analyse wurden 60 Paper herangezogen, inklusive 6 Reports im Auftrag von oder direkt durchgeführt von US-Regierungsstellen sowie 3 vorhergegangene Reviews. Von den 60 Papern beinhalten 31 Aussagen zu Kostenentwicklung, 18 zu Qualitätsentwicklung sowie 11 zu beiden Aspekten. Die Studien zeigen überwiegend, dass ACOs Versorgungskosten senken können. Das Kostensenkungspotential von ACOs besteht sowohl im Vergleich zu historischen Versorgungsdaten der jeweiligen Population als auch im Vergleich zu nicht in ACOs versorgten Populationen, als auch im Vergleich zu Counterfactuals. Die Qualität der Versorgung ist hierbei mindestens gleich geblieben oder konnte gesteigert werden. Schlussfolgerung ACOs haben in den USA das Ausgabenwachstum für Medicare gebremst, bei unveränderter oder sogar verbesserter Qualität. Daher sollte eine Übertragung auf Deutschland in Erwägung gezogen werden. Jedoch haben verschiedene Policies den Erfolg der ACOs eingeschränkt. Vor diesem Hintergrund sowie den Unterschieden zum deutschen Versorgungssystem bedarf es einer kritischen Reflektion der Steuerungsinstrumente vor Einführung von ACO ähnlichen Strukturen in Deutschland.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0941-3790 , 1439-4421
    RVK:
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    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2022
    detail.hit.zdb_id: 1101426-X
    SSG: 20,1
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 2
    Online Resource
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    Georg Thieme Verlag KG ; 2022
    In:  Das Gesundheitswesen Vol. 84, No. 03 ( 2022-03), p. e25-e25
    In: Das Gesundheitswesen, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 84, No. 03 ( 2022-03), p. e25-e25
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0941-3790 , 1439-4421
    RVK:
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    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2022
    detail.hit.zdb_id: 1101426-X
    SSG: 20,1
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