Publication Date:
2012-10-16
Description:
Hintergrund Infektionen mit Leishmanien sind vorwiegend in (sub)tropischen Regionen verbreitet, Berichte über humane Leishmaniosen in Europa nehmen jedoch kontinuierlich zu. Die systemische, viszerale Form wird durch den Leishmania-donovani/infantum -Komplex verursacht und kann unbehandelt einen letalen Ausgang nehmen. Material und Methoden Wir berichten über einen 42-jährigen kaukasischen Mann mit systemisch, immunsuppressiv behandelter Psoriasis, der sich nach einem Kroatienurlaub in erythrodermatischem Zustandsbild mit Hepatosplenomegalie, Panzytopenie und rezidivierenden Fieberschüben vorstellte. Die zugrunde liegende Erkrankung konnte durch histologische als auch molekularbiologische Verfahren diagnostiziert werden. Ergebnisse Erst die wiederholte Beckenkammbiopsie zeigte multiple, intrazelluläre amastigote Leishmanien. Im Serum des Patienten fanden sich spezifische Antikörper gegen Leishmanien sowohl im indirekten Immunfluoreszenztest als auch im „enzyme-linked immunosorbent assay“ (ELISA). Trotz intensivmedizinischer Betreuung starb der Patient an einer Sekundärinfektion. Post mortem konnte mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) und Sequenzierung eine synchrone Infektion mit Leishmania-donovani/infantum -Komplex und Leishmania major nachgewiesen werden. Schlussfolgerung Die Diagnostik bei Patienten mit komplexem, klinischem Erscheinungsbild stellt selbst für erfahrene Kliniker eine Herausforderung dar. Die kritische Interpretation und ggf. Wiederholung auch invasiver Untersuchungen sind hierbei wesentlich. Durch die zunehmende Zahl immunsupprimierter Patienten (iatrogen, HIV) wird sich in Zukunft das differenzialdiagnostische Spektrum um seltene Infektionskrankheiten deutlich erweitern. Content Type Journal Article Category Originalien Pages 1-5 DOI 10.1007/s00105-012-2446-4 Authors C. Posch, Abteilung für Dermatologie und Venerologie, Krankenanstalt Rudolfstiftung, Juchgasse 25, 1030 Wien, Österreich J. Walochnik, Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie, Institut für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich A. Gschnait, Abteilung für Dermatologie und Venerologie, Krankenanstalt Rudolfstiftung, Juchgasse 25, 1030 Wien, Österreich H. Feichtinger, Institut für Pathologie und Mikrobiologie, Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wien, Österreich K. Rappersberger, Abteilung für Dermatologie und Venerologie, Krankenanstalt Rudolfstiftung, Juchgasse 25, 1030 Wien, Österreich Journal Der Hautarzt Online ISSN 1432-1173 Print ISSN 0017-8470
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0017-8470
Electronic ISSN:
1432-1173
Topics:
Medicine
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