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Befragung zur Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Lymphödem und Lipödem

Survey on the diagnostics and therapy of patients with lymphedema and lipedema

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Der Hautarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Die Umsetzung der Leitlinienempfehlungen bezüglich der Diagnose und Therapie des Lipödems und Lymphödems scheint im Alltag Probleme zu bereiten. Daten dazu für die Versorgung in Deutschland sind rar. Ziel war eine Datensammlung zur Diagnostik und Therapie lymphologischer Erkrankungen im ambulanten Setting.

Methoden

Es erfolgte eine monozentrisch, prospektive Befragung von Patienten der lymphologischen ambulanten Sprechstunde mithilfe eines standardisierten Fragebogens zu Diagnostik und Therapie des Lipödems und Lymphödems bei Erstdiagnose.

Ergebnisse

Eingeschlossen wurden 72 Patienten (83,3 % Frauen) mit einem im Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken diagnostisch gesicherten Lymphödem (n = 26), Lipödem (n = 14) oder Lipolymphödem (n = 32); 44,4 % hatten mehr als 5 Jahre vor Erstdiagnose Beschwerden. Die häufigsten Beschwerden waren Bein- und Fußschwellungen (besonders Lymphödem) und Schweregefühl (besonders Lipödem). In 75 % der Fälle wurde die Erstdiagnose durch einen Facharzt gestellt. Die von den Leitlinien empfohlene lymphologische Basisdiagnostik aus Anamnese (73,6 %) und klinischer Untersuchung (84,7 %) fand mehrheitlich statt. Nach der Erstdiagnose erhielten 46 % der Patienten eine Entstauungsphase von unterschiedlicher Qualität und Intensität; 58,3 % der Patienten erhielten unmittelbar eine Kompressionsstrumpfversorgung. Anleitungen zu Atemübungen (22,2 %), Eigendrainage (6,9 %) oder Muskelübungen (8,3 %) fanden nur bei wenigen Patienten statt.

Diskussion

Es bestehen weiterhin Defizite in der Diagnostik und insbesondere der Therapie lymphologischer Erkrankungen im ambulanten Setting. Fortbildungs- und Schulungsangebote für Ärzte, Physiotherapeuten und Fachhandel sowie aber auch für Patienten sind sinnvoll und notwendig.

Abstract

Background

Implementation of guideline recommendations for the diagnosis and therapy of lipedema and lymphedema seems to be problematic in daily routine. Systematic data for Germany are missing. The aim of the study was data collection regarding diagnosis and therapy of lymphologic diseases in an outpatient setting.

Methods

Monocentric, prospective survey of patients from a lymphologic outpatient clinic using a standardized questionnaire focusing on diagnostics and therapy at the initial diagnosis.

Results

In all, 72 patients (83.3% women) with lymphedema (n = 26), lipedema (n = 14) or lipolymphedema (n = 32) were included; 44.4% had symptoms more than 5 years before the initial diagnosis. Main symptoms were swelling of the leg and foot (especially lymphedema) and feeling of heaviness (especially lipedema). In 75%, the initial diagnosis was made by a medical specialist. The basic diagnostics recommended by the guidelines—medical history (73.6%) and clinical examination (84.7%)—were done in most of the patients. After the initial diagnosis, 46% of the patients had decongestion therapy of different intensity and quality. A total of 58.3% of the patients were directly provided a prescription for a medical stocking. Only a few patients received instructions for breathing exercises (22.2%), self-performed lymphatic drainage (6.9%) or muscle exercises (8.3%).

Discussion

There are still deficits in the diagnosis and especially in the therapy of patients with lymphologic diseases in an outpatient setting. Further education and training are necessary for physicians, physiotherapists, medical supply businesses, and patients.

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Literatur

  1. AWMF-Leitlinie S1 – Diagnostik und Therapie des Lipödems, Stand 10/2015. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/037-012.html. Zugegriffen: 21. Aug. 2016

  2. AWMF-Leitlinie S2k – Diagnostik und Therapie der Lymphödeme. Stand 5/2017. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/058-001.html. Zugegriffen: 12. Juli 2017

  3. Baumeister R, Berens v. Rautenfels D, Brauer WJ, Döller W, Felmerer G, Földi E, Koller M, Flaggl F, Oberlin M, Schacht V, Tiedjen KU, Ure C, Wilting J. (2009) Leitlinie der Gesellschaft Deutschsprachiger Lymphologen. Diagnostik und Therapie der Lymphödeme. Letzte Überarbeitung 04/2009. Zugegriffen: 1. März 2017

  4. Bimler E, Escherich-Semsroth D (2016) Unterstützende Selbstbehandlung. In: Gültig O, Miller A, Zöltzer H (Hrsg) Leitfaden Lymphologie. Urban & Fischer, München, S 88–93

    Google Scholar 

  5. Brauer WJ (2016) Diagnostik lymphangiologischer Erkrankungen. In: Gültig O, Miller A, Zöltzer H (Hrsg) Leitfaden Lymphologie. Urban & Fischer, München, S 44–48

    Google Scholar 

  6. Cornely ME, Gensior M (2014) Update Lipödem 2014: Kölner Lipödemstudie. Lymph Forsch 18:66–71

    Google Scholar 

  7. Földi E, Földi M (2005) Lymphostatische Krankheitsbilder. In: Földi M, Földi E, Kubik S (Hrsg) Lehrbuch der Lymphologie für Mediziner, Masseure und Physiotherapeuten. Urban & Fischer, München

    Google Scholar 

  8. Gültig O, Pritschow H (2011) Lymphnetze – goldener Schlüssel für die ambulante lymphologische Versorgung. Lymph Forsch 15:78–80

    Google Scholar 

  9. Heine-Varias U, Miller A (2016) Primäres Lymphödem. In: Gültig O, Miller A, Zöltzer H (Hrsg) Leitfaden Lymphologie. Urban & Fischer, München, S 141

    Google Scholar 

  10. Jungkunz W, Melinic P, Ott T, Nink-Grebe B, Seipp HM (2011) Qualitätsmanagment des lymphologischen Kompressionsverbandes. Lymph Forsch 15:6–8

    Google Scholar 

  11. Lulay GR (2010) Lymphologische Akutklinik – ein neues Versorgungskonzept. Lymph Forsch Prax 14:90–95

    Google Scholar 

  12. Reich-Schupke S, Altmeyer P, Stücker M (2012) Pilotstudie zur Kompressionsversorgung von Patienten mit Lipödem, Lymphödem und Lipolymphödem. Lymph Forsch 16:6–10

    Google Scholar 

  13. Reich-Schupke S, Altmeyer P, Stücker M (2013) Thick legs—not always lipedema. J Ger Soc Dermatol 11:225–233

    Google Scholar 

  14. Reich-Schupke S, Schmeller W, Brauer WJ, Cornely ME, Faerber G, Ludwig M, Lulay G, Miller A, Rapprich S, Richter DF, Schacht V, Schrader K, Stücker M, Ure C (2017) S1-guideline: Lipedema. J Dtsch Dermatol Ges 15:758–767

    PubMed  Google Scholar 

  15. Schellong SM, Wollina U, Unger L, Machetanz J, Stelzner C (2013) Das geschwollene Bein. J Internist 54:1294–1303

    Article  CAS  Google Scholar 

  16. Schmeller W (2016) Lipödem. In: Gültig O, Miller A, Zöltzer H (Hrsg) Leitfaden Lymphologie. Urban & Fischer Verlag, München, S 205–206

    Google Scholar 

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Interessenkonflikt

S. Reich-Schupke, E. Mohren und M. Stücker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Reich-Schupke, S., Mohren, E. & Stücker, M. Befragung zur Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Lymphödem und Lipödem. Hautarzt 69, 471–477 (2018). https://doi.org/10.1007/s00105-018-4151-4

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