ISSN:
1433-0431
Keywords:
Key words Bone defect • Bone substitute • HA-ceramic • Marrow inoculation
;
Schlüsselwörter Knochendefekt • Knochenersatz • Hydroxilapatitkeramik • Markinokulation
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung In verschiedenen tierexperimentellen Studien zeigte das xenogene keramisierte Knochenersatzmaterial Pyrost signifikante osteokonduktive und osteostimulative Wirkung. Über die Kombination mit autogenem Knochenmark ließ sich auch im ersatzschwachen und ektopen Lager Knochenbildung hervorrufen. In einer klinischen prospektiven Studie wurde Pyrost in 1117 Fällen bei folgenden Indikationen eingesetzt: Auffüllung von Knochendefekten nach Spongiosaentnahme, Tumorresektion oder Endoprothesenwechseln; Pfannendachplastik; operative Frakturbehandlung, Pseudarthrosen und Verlängerungsosteotomien; Spondylodesen. In 87,3 % der Anwendungen zeigte sich eine dichte vollständige Regeneration der Knochendefekte, in 8 % eine partielle Regeneration, in 2,7 % eine überschießende Knochenbildung und in 2,0 % eine unzureichende Regeneration bei Instabilität oder Infektion. Pyrost hat sich als Knochenersatz in kleineren Knochendefekten und als sinnvolle Ergänzung zur autogenen Knochentransplantation in großen Defekten bewährt. Bei Anwendungen im ersatzschwachen Lager ist die Augmentation mit autogenem Knochenmark und bei großen Segmentdefekten die Kombination mit autogenen Spongiosachips erforderlich. Bei Anwendung in großen Defekthöhlen ist die Primärstabilität des Lagers Voraussetzung einer erfolgreichen Ausheilung. Die Anwendung im infizierten Lager ist nicht sinnvoll.
Notes:
Summary In different animal investigations Pyrost demonstrated osteoconductive and osteostimulative effects. In ectopic tissues and especially in conditions of low osteogenetic potency, the combination of Pyrost and autogenic bone marrow effects bone formation. In a clinical prospective study, Pyrost was implanted in 1117 cases in the following indications: Donor site defects after bone transplantation, bone defects after tumor resection, revision of THA, acetabuloplasty, fracture treatment, pseudarthrosis and lengthening osteotomy, spondylodesis. In 87.3 % the regeneration of the bone defects was complete, in 8 % a partial regeneration was found. Excessive bone formation took place in 2.7 %, insufficient regeneration in 2.0 % in cases of instability or infection. According to the clinical results Pyrost is a suitable bone substitute in small bone defects and it is a valuable completion to the autogenic bone graft in large defects. In disadvantageous bone bed Pyrost has to be augmented with bone marrow and in large segmental defects the combination with autogenic bone grafts is recommendable. Presupposition for the application of bone substitutes like Pyrost in large defects is a sufficiant primary stability of the bone bed. The application in infected tissue is not favorable.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/PL00003478
Permalink