ISSN:
1432-0711
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Tuben von 58 Patientinnen nach der Menopause mit Endometriumcarcinom zeigten eine Hyperproliferation des Schleimhautepithels mit Mehrschichtigkeit, Bildung von Epithelpapillen und kleinalveolären Hohlräumen. Die großen, unregelmäßig gestalteten Kerne waren reich an DNS; das Cytoplasma wies einen hohen RNS-Gehalt auf. Der individuell unterschiedliche Proliferationsmodus entsprach weitgehend dem des Endometriumcarcinoms der gleichen Patientin. Nach langjähriger Oestrogentherapie fand sich sowohl im Endometriumcarcinom als auch im hyperplastischen Tubenepithel eine sehr unterschiedliche Struktur direkt benachbarter Epithelabschnitte mit Bildung hoher Papillen. Die höchsten Epithelproliferationen fanden sich in der Tube bei Endometriumcarcinomträgerinnen zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr, d.h. etwa 7 Jahre nach dem Altersgipfel des Endometriumcarcinoms. — Die Tuben von 20 altersentsprechenden Patientinnen ohne Endometriumcarcinom zeigten durchweg ein altersatrophisches, niedriges, einreihiges Epithel, die von 20 Patientinnen im reproduktiven Alter ein ebenfalls einreihiges flimmerndes oder sezernierendes Cylinderepithel. Da sich die Epithelproliferation der Tubenschleimhaut stets in situ befand, d.h. sich nicht invasiv verhielt, wird sie als atypische Hyperplasie eingestuft und der morphologisch sehr ähnlichen adenomatösen Hyperplasie des Endometrium gleichgestellt. Beide Veränderungen gehen sehr wahrscheinlich auf den gleichen Stimulus zurück, bei dem es sich so gut wie sicher um Oestrogen handelt. Die atypische Proliferation des Tubenepithels könnte dem Endometriumcarcinom bereits um Jahre vorausgegangen oder auch gleichzeitig mit ihm entstanden sein. Sie bleibt wahrscheinlich zeitlebens auf der Stufe der intraepithelialen Ausbreitung stehen. Die Oestrogentheorie des Endometriumcarcinoms erfährt durch die hier geschilderten Beobachtungen eine weitere Unterstützung.
Notes:
Summary The fallopian tubes of 58 postmenopausal patients with endometrial carcinoma manifested excessive proliferation of the epithelium, with stratification, formation of papillae, and small alveolar spaces. The large, pleomorphic nuclei of the epithelial cells were rich in DNA. Their cytoplasm disclosed a high content of RNA. The type of proliferation was found to vary from patient to patient but always resembled the type of differentiation exhibited by the Carcinoma of that patient. After longstanding therapy with estrogen the hyperplastic epithelium of the fallopian tube and the endometrial carcinoma showed marked variation from one region to another, often with the formation of papillae. The greatest epithelial proliferation was found in the fallopian tubes of patients with endometrial carcinomas, who were between 60 and 70 years old; that is, about seven years after the peak frequency of endometrial carcinoma. The fallopian tubes of twenty patients of equivalent ages but without carcinoma disclosed, as to be expected, an atrophic epithelium of a single row of low cells. The fallopian tubes of twenty patients in the childbearing ages also had an epithelium of a single row of cells which however were either ciliated or secreting and tall columnar. Since the epithelial proliferations of the fallopian tubes always took place in situ; that means, they were non-invasive, they are classified as atypical hyperplasia and are regarded as comparable to the morphologically similar adenomatous hyperplasia of the endometrium. Both hyperplastic changes most likely are related to the same stimulus, which undoubtedly is estrogen. The atypical proliferation of the tubal epithelium might precede the endometrial carcinoma by a few years or might develop at the same time as the carcinoma. The proliferative changes of the tubes probably remain limited to the epithelium for the patients remaining years. The estrogen theory of endometrial carcinoma receives further support from these observations.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00668744
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