ISSN:
1435-1285
Keywords:
Key words Doppler – echocardiography – contrast agent – myocardial perfusion
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Schlüsselwörter Doppler – Echokardiographie – Kontrastmittel – Myokardperfusion
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die i.v.-Gabe von Ultraschallkontrastmitteln führt zu echogener Markierung des Blutstromes. Die klinische Anwendung dieses Prinzips in der Kardiologie beinhaltet derzeit vor allem die davon abzuleitende Signalverstärkung von Farb- und Spektraldoppler zur verbesserten Quantifizierung von angeborenen und erworbenen Vitien und die verbesserte Endokarderkennung bei Belastungsuntersuchungen und LV-Funktionsdiagnostik. Für den neuen Anwendungsbereich der Kontrastechokardiographie zur Beurteilung der myokardialen Perfusion waren jedoch grundlegende technische Weiterentwicklungen notwendig, bevor überhaupt an eine Verwirklichung des bedeutsamen klinischen Potentials zu denken war. Diese basieren auf den komplexen Reaktionen von Mikrobläschen im akustischen Feld und sollen im Rahmen neu entwickelter Aufnahmetechniken die sensitive und spezifische Abbildung von Kontrastmitteleffekten ermöglichen. Die nun verfügbaren Aufnahmemodalitäten, “second harmonic imaging” und “harmonic-power-doppler”, weisen trotz aller Verbesserungen im Vergleich zur traditionellen fundamentalen 2D-Echokardiographie noch bedeutende Limitationen auf. Unter den zahlreichen Gründen unzureichender Abbildung von intramyokardialen Mikrobläschen spielt besonders die Abschwächung der applizierten Schallenergie (Attenuation) eine herausragende Rolle. Möglicherweise kann in Zusammenhang mit der neuesten Entwicklung im Bereich kontrastmittelspezifischer Aufnahmetechniken, der Pulsinversionstechnik, die Basis für die notwendige diagnostische Genauigkeit und Reproduzierbarkeit geschaffen werden und damit der erhoffte Durchbruch für klinischen Fragestellungen.
Notes:
Summary The intravenous application of an ultrasound contrast agent induces enhanced display of blood in all its pathways. Within cardiology, this principle is mainly utilized for signal enhancement of color Doppler and spectral Doppler in order to improve quantification of congenital and acquired valvular lesions and also for improved endocardial delineation during stress tests and in the evaluation of LV function. The new domaine of myocardial perfusion imaging by contrast echocardiography, however, needed profound technical developments before realization of the clinical potential could even be conceived. These are based on the complex reactions of microbubbles in the acoustic field in order to allow the sensitive and bubble specific display of intramyocardial contrast effects. The presently available acquisition techniques, second harmonic imaging and harmonic power Doppler, demonstrate significant improvements if compared to traditional fundamental 2-d echocardiography; however, they are still subjected to important limitations. There are many anatomical, physiological, and technical reasons for insufficient display of intramyocardial microbubbles, the most important on being attenuation. It is hoped that the most recently developed imaging modality, pulse inversion technique, allows the necessary diagnostic accuracy and reproducibility in myocardial perfusion imaging.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003920070129
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